gefüllter Kohlrabi

Gefüllter Kohlrabi

 

Zutaten:

4 - 6 Kohlrabi

500 -600g Hackfleisch

20 -30g Butter

100ml Milch

100ml Sahne

200g Kräuter frisch Käse

2 EL Mehl

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer, Chayenne Pfeffer, Paprika scharf

 

Den Kohlrabi mit dem ,,Austechen und mehr''  aushöhlen. Ca. 1 cm Wandstärke sollte stehen bleiben. Die Kohlrabi Stücke vom aushöhlen in Salzwasser gar kochen. ca 20 Minuten bis er schön weich ist.

Kochwasser auffangen.

Hackfleisch scharf würzen Salz, Pfeffer, Chayenne Pfeffer, Paprika scharf, Zwiebel, Knoblauch und damit die Kohlrabi, bis 1cm unter dem Rand füllen. 

Vorher ein paar Löcher in den Boden der Kohlrabi stechen, das der Fleischsaft ablaufen kann.

3 - 4 Mini Mozzarella auf das Hackfleisch in den Kohlrabi geben. 

Mehlschwitze bereiten aus ca 20g Butter, 2 EL Mehl so viel Kohlrabi - Wasser von dem zuvor  gekochten Kohlrabi ( vom aushöhlen), 100ml Milch, 100ml Sahne und einen  Becher Kräuter frisch Käse (200g) so das eine schöne dicke Soße entsteht

Würzen mit Salz und Muskat und etwas Zitronensaft.

Gefüllte Kohlrabi und soviel Soße, das die Kohlrabi über die Hälte bedeckt sind, in den Ofenmeister geben.

Nach 45 Minuten im 220C (Umluft) vorgeheizten Backofen mit Deckel, haben die Kohlrabi noch ordentlich Biss. 

50 - 55 Minuten wenn sie etwas weicher sein sollen.

 

Einen Kohlrabe anschneiden und schauen ob der Fleischsaft abgelaufen ist

oder  vor dem anrichte auf einem separaten Teller teilen und von hier anrichten und servieren

 

Zum Schritt für Schritt Video 

Rezept für das Stoneware Grundset. Geht aber genau so gut, bei kleinerer Menge im Ofenmeister.