Gebackener Blumenkohl - Brokkoli

Als vegetarisches Hauptgericht oder als Beilage geeignet

Gebackener Blumenkohl / Brokkoli mit Kartoffeln
Als Hauptgericht oder als Beilage geeignet
Zutaten
1 mittelgroßen Blumenkohl
1 kleinen Brokkoli
5 -6 Kartoffeln
200g Schmand
50g Emmentaler
125g Mozzarella / 1 Kugel
150ml kräftige Gemüsebrühe Instand
Salz, Pfeffer, getrocknete Kräuter und etwas Chili
So funktioniert es!
Blumenkohl und Brokkoli abspülen und den Strunk großzügig entfernen.
Den Blumenkohl halbieren, den Brokkoli je nach Größe ganz lassen.
Kartoffeln schälen und in 1cm dicke Scheiben schneiden und diese noch mal halbieren.
Schmand in eine Schüssel geben, den Emmentaler reiben und zum Schmand geben.
Mit Kräutern der Provence und was sonst noch gefällt, Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen und alles verrühren.
Backofen auf 220C vorheizen und Ofenmeister befüllen!
Die halbierten Kartoffelscheiben als erste in den Ofenmeister geben.
Die Brühe, eingießen und darauf die Blumenkohl Hälften, mit den Schnittflächen auf die Kartoffeln und in der Mitte der beiden Blumenkohl Hälften den Brokkoli legen.
Den gewürzten Schmand mit dem Emmentaler gleichmäßig auf dem Gemüse verstreichen.
Den Mozzarella in Scheiben schneiden und damit den bestrichenen Blumenkohl und Brokkoli belegen.
Die Scheiben dabei noch etwas zerrupfen.
Ab in den Backofen!
Mit Deckel, im unteren Teil des Backofens für mindesten 45 - 50 Minuten backen.
Nach dieser Zeit hat das Gemüse noch Biss, der Stunk ist aber noch etwas härter.
Mein Tipp:
Statt Brokkoli 3 -4 Karotten in Stücke geschnitten nehmen
Den Blumenkohl in Röschen teilen und den Stunk entfernen.
So zerkleinert, ist das Gemüse in der Zeit garantiert gut gegart.
Guten Appetit!

 


Download
Gebackenen Blumenkohl - Brokkoli
Blumenkohl - Brokkoli aus dem Backofen ü
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB