Roggenmischbrot 85/15

Ganz nah dran am Heidebrot, aber nur ganz nah Ich muss weiter probieren bis ich es endlich schaffe das Brot aus meiner Kindheit und Heimat zu backen.
Ich weiß nicht mal was genau noch fehlt aber etwas stimmt nicht.
Etwas lockerer? Weniger versäuert? Andere Temperatur? Ich komm noch drauf und werde es hier berichten
Zutaten:
400g Roggenmehl
25g Anstellgut
300g Wasser
Vermischen und über Nacht 12 - 14 Std ruhen lassen
Tipp:
Nicht viel länger ruhen lassen bei der Menge ASG sonst wird es zu sauer. Jeder wie er mag!
Am nächsten Tag geben wir folgende Zutaten zum Sauerteig
80g Weizenmehl
12g Hefe in etwas Wasser ca. 10 - 15g und einem TL Honig auflösen
12 - 14g Salz
alles zu einem klebrigen Teig mischen.
Der Teig ist relativ weich
Mit zusätzlichem Weizenmehl so einstellen das der Teig beim kneten, noch keine Kugel bildet und sich auch nicht vom Rand löst.
Konsistenz wie Maurer Mörtel.
Den Teig abgedeckt 2 - 4 Std gehen lassen.
So geht es weiter!
Auf bemehlter Fläche den Teig nochmal kurz falten und in Form bringen.
In ein gut bemehltes Gär - Körbchen geben, Schluss nach oben und an einem warmen Ort, mit einem Tuch abgedeckt noch mal 30 - 45 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig fast verdoppelt hat.
Den Teig vorsichtig in den Ofenmeister stürzen.
Quer zum Brot ein Paar mal einschneiden
Mit Deckel in den kalten Ofen geben.
Den Ofen auf 230C Umluft stellen und für 55 Minuten backen.
Das Brot auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.
Das Brot hält sehr lange frisch und schmeckt  vom ersten bist zum 4 - 5 Tag noch besser