Flammkuchen Elsässer Art

Auch ganz interessant!
Flammkuchen ist eigentlich aus der Not geboren.
In der Bäckerei und den backenden Bauern wurde früher so, die Temperatur vom Ofen damit getestet.
Ein Stück Brotteig wurde dünn ausgerollt und in den Ofen geschoben und daran konnte der Bäcker sehen, ob sein Ofen die richtige Temperatur hat.
Bis ein schlauer Bäcker auf die Idee gekommen ist, das Probestück etwas zu belegen. Sauerrahm, Speck und Zwiebel. Ab da an, diente der Tarte Flambée" aus dem französischen Elsass als Hauptmahlzeit und es wurde gern ein Schnaps dazu getrunken. So ist der Flammkuchen entstanden.

 

Flammkuchen Elsässer Art
Zutaten für 2 Steine
380g Weizenmehl Typ 550
220g Wasser
3 – 4 EL Olivenöl
10g Salz
100g Schmand
100g Creme legere
1 Zwiebel grob gewürfelt
130 g Schinkenspeck Würfel
Salz, Pfeffer
So funktioniert es!
Mehl, Wasser, Olivenöl und Salz zu einem weichen sehr elastischen Teig kneten.
Mindestens 6 - 8 Minuten.
Den Teig 30 – 60 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
So geht es weiter!
Die Hälfte des Teiges ca. 3mm stark, auf dem kalten Stein ausrollen.
Den Schmand und Creme legere mischen.
Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Die Hälfte, gleichmäßig auf den Teig verstreichen.
Zwiebelwürfel und Speck auf dem Flammkuchen verteilen
Backofen auf 250C gut vorheizen!
Den Pizza -Stein in den untersten Einschub bei O/U Hitze einschieben und backen bis er schön knusprig ist.
Mein Tipp!
Es braucht gar nicht viel Belag, um einen leckeren Flammkuchen zu backen, der schmeckt wie vom Jahrmarkt oder Ritterfest.
Es geht auch nur mit Schmand oder nur Creme legere ohne zu mischen.
Den Flammkuchen lieber etwas früher aus dem Ofen nehmen und auf dem Stein nachbacken lassen.
Guten Appetit!

 



Download
Flammkuchen Elsässer Art.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.8 KB